Auf Anregung der beiden Vorsitzenden Klaus-Peter Schäfer und Alexander Mock verständigten sich der Pfälzerwaldverein und der OGV zu einer gemeinsamen Begehung der Gemarkungsgrenzen. Begonnen wird mit dem nordwestlichen Teil, der am Samstag, 13.04. in einer 9 KM langen Tour abgelaufen wird. Start ist um 14 Uhr am Kirchplatz. Abschließend wird ins Cafe Loch 19 eingekehrt.

Die Tradition der Grenzbegehung wurde in früheren Zeiten oft praktiziert um der Bevölkerung den Verlauf der Gemarkungsgrenzen zu veranschaulichen. Dabei wurde oft gepritscht. Damit sich die Lage der Grenzsteine besser einprägten, mussten sich die jüngsten Teilnehmer über die Steine beugen und bekamen Schläge auf den Hintern. In neuerer Zeit verlor sich diese Tradition und anhand von Katasterkarten konnten bei Bedarf Grenzverläufe nachvollzogen werden.

Wir freuen uns, wenn die Wiederbelebung einer alter Tradition von zahlreichen Teilnehmern, begleitet wird!