Wie alle Vereine im Ort musste auch der Gartenbauverein seine Aktivitäten in den letzten Wochen stark einschränken. Um aber dennoch das Vereinsleben halbwegs am Laufen zu halten und begonnene Projekte fortführen zu können, wurde im Vorstand ein Konzept entwickelt, dass mit den Covid-19 Hygieneverordnungen im Einklang stand.

So wurde an Stelle von geplanten Arbeitseinsätzen auf den Obstwiesen an verschiedenen Tagen in Miniteams gearbeitet.

Hans-Peter Koppenhöfer und Arthur Klamm gilt ein besonderer Dank für ihren Einsatz auf der Obstwiese der Ortsgemeinde auf dem Geyersberg, über die der OGV die Pflegepatenschaft übernommen hat. An zwei Tagen führten sie an ca. 40 Bäumen Pflegemaßnahmen durch. Ein weiteres Team übernahm die Baumschnittarbeiten auf der Obstwiese des Landesbetriebs an der Eichwaldbrücke.

In der Osterwoche konnten sich unsere Mitglieder kostenfrei Tomatenpflänzchen beim Vorsitzenden abholen.

Rechtzeitig vor der Brutzeit wurden von Vorstandsmitgliedern Nistkästen -verteilt über die Streuobstanlagen entlang der Umgehungsstraße- aufgehängt.

Unser Veredelungskurs musste in diesem Frühjahr in anderer Form durchgeführt werden. Nach Terminabsprache zeigte unser Obstbaumexperte Alexander Mock interessierten Mitgliedern im Vereinsgarten die Veredelungstechnik der Kopulation. Dabei konnten auch Unterlagen erworben werden um diese mit dem erlernten Wissen im eigenen Garten zu veredeln. So mache alte Obstsorte wurde somit verjüngt und kann zukünftigen Generationen erhalten bleiben.

Mit Zuversicht und Hoffnung gehen wir in den Vollfrühling! Viel Spaß und Freude bei der Gartenarbeit!