Mit der Kelterei befasste sich der Obst- und Gartenbauverein erstmals im Jahre 1959. In der Ausschussitzung am 06.06. wurde darüber gesprochen, wer bei der Errichtung einer Obstentsaftungsanlage mitwirken soll. Am 11.07.1959 war es endlich soweit. Der Gartenbauverein hatte 1,5 Zentner (75Kg) Obst gekauft um die neue Anlage testen zu können. Neben Mitgliedern des Hochspeyerer Vereins waren auch Vertreter des Obst-und Gartenbauvereins aus Annweiler eingeladen. Gegen 16:00 Uhr rann der erste gekelterte Saft aus der neuen Anlage. “Die Gäste aus Annweiler, wie die anwesenden Vereinsmitglieder konnten sich von der Güte des Saftes überzeugen” so ein Vermerk des Schriftführers über die Inbetriebnahme.

Bernhard Ruby, Okt. 1960

Im Jahre 1960 gab es im Obstbau Rekordernten zu verzeichnen. Nicht nur die Apfel- und Birnenernte fiel reichlich aus, sondern auch die Traubenernte. In Hochspeyer stand die Kelter in einer ausgeräumten Waschküche und lief bis spät in die  Nacht. Aus den umliegenden Dörfern wurde Obst nach Hochspeyer gebracht um es der Entsaftung zuzuführen. Die Mitglieder des Obst-und Gartenbauvereins Martin Schwager und J. Barth sorgten in der kleinen Kelterei für einen reibungslosen Ablauf. In wenigen Tagen konnten 4500 l Obstsaft, darunter 100l Traubensaft gekeltert werden. Die kleine Anlage konnte in einer Stunde 270 l Saft erzeugen. Es handelte sich um eine hydraulische Packpressanlage.

1962 errichtete der Obst-und Gartenbauverein am “Weiher” ein neues Kelterhaus, dass rechtzeitig vor der Keltersaison fertiggestellt werden konnte. In der Ausschussitzung am 20.08.1962 im Nebenzimmer der Gaststätte Ruby Hermann, wurden die Regularien der Entsaftung sowie die Preise festgelegt. Man entschloss sich an den Preisen des Vorjahres festzuhalten. 60 Pfennige pro Liter ohne Abgabe von Äpfeln. 30 Pfennige pro Liter Saft mit Abgabe von Äpfeln. Das Flaschenpfand betrug 20 Pfennige. Die Kelteranlage am Weiherplatz wurde bis ins Jahr 2003 betrieben. Seit diesem Zeitpunkt ist die Keltereitätigkeit beim Obst-und Gartenbauverein eingestellt. Das Kelterhaus ist mittlerweile abgerissen worden.

Aktuell steht dem Obst-und Gartenbauverein wieder eine neue Obstkelter zur Verfügung. Es handelt sich um eine Hydro Obstpresse der Firma Speidel, die mit Wasserdruck aus dem Leitungsnetz mit 2-3 bar betrieben wird.  Außerdem verfügen wir über  einen elektrischen Muser und einem Pasteurisiergerät. Die Stundenleistung der Anlage beträgt ca. 150 – 200l. Die Abfüllung erfolgt in Bag in Box Folienbeutel mit Hahn in 5 l Gebinden. Von Mitte September bis Mitte Oktober keltern wir im Schwimmbad Hochspeyer. Erst Telefonieren, dann “Schütteln” ! Bitte kontaktieren Sie uns bevor Sie ihre Äpfel ernten. Tel.: 0176 32567880 oder E-Mail: info@ogv-hochspeyer.de

Obstpresse um 1960