Kräuterseminar auf dem Münchschwanderhof

Das vom Obst-und Gartenbauverein organisierte Kräuterseminar auf dem Münchschwanderhof war ein großer Erfolg. Bei spätsommerlichen Temperaturen stellte Gerda Marschall bei einem Rundgang zunächst ihren Betrieb vor. Sehr beeindruckt waren die Kräuterexperten von der Betriebsphilosophie in Bezug auf die Schädlingsbekämpfung. Die Marschall’s setzen bereits im Februar Larven der Flor – und Schwebfliegen zur Beseitigung der Pflanzenschädlinge ein. Die Larve einer Florfliege vertilgt bis zu ihrer Verpuppung ca. 800 Blattläuse. Auf die „chemische Keule“ wird weitgehend verzichtet, da bei Einsatz von Insektiziden auch die Nützlinge vernichtet werden. Danach wurden den Teilnehmern bei verschiedenen Kräutertee’s und Erfrischungsgetränken aus Apfelminze, Zitronenverbene und Lemongras zahlreiche Kräuter und deren Verwertungsmöglichkeiten in der Küche vorgestellt. Über Methoden der Vermehrung sowie der Überwinterung und Kultivierung wurden den Besuchern ebenfalls wertvolle Tipps an die Hand gegeben. Wie angenehm ein Kräutersemninar enden kann, zeigte sich beim abschließenden Imbiss. Familie Marschall wartete mit frisch gepflücktem Gemüse und verschiedenen Brotaufstrichen aus Kräuterbutter und Dipp’s auf. Aufgrund der großen Nachfrage und der Bitte der Teilnehmer um Wiederholung, hat der Gartenbauverein bereits für April das nächste Kräuterseminar geplant.