Am 5. Dezember veranstaltete der OGV an der Obstmühle seinen lebenden Adventskalender. Nach einem kleinen vorweihnachtlichen Programm, dass aus Musikstücken, Gesang und Vorlesungen bestand, lud der Gartenbauverein in den Hof des Münchhofs 1735 ein. Dort wurde selbstgemachter Appelwoi, Winzerglühwein und Kinderpunsch ausgeschenkt. Die Abgabe erfolgte kostenfrei gegen eine Spende zugunsten des Kinderhosiz Kaiserslautern. An diesem Abend kamen so 250,- EUR zusammen. Am 23.01. besuchte unser Vorsitzende Alexander Mock den Hospizverein in Kaiserslautern um der Geschäftsführerin, Franziska Emrich, die Spende zu übergeben.

Frau Emrich informierte Alexander Mock über die Aufgaben und Leistungen des Hospizvereins. Intersssant war zu Erfahren, dass der Verein permanent 60 Patienten betreut, zumeist in ihrer häuslichen Umgebung. Auf die Frage, wie sich der Verein finanziert, erläuterte Frau Emich, dass dies zum geringen Teil über Erstattungen der Krankenkassen erfolgt und ansonsten über Spenden. Die Leistungen des Hospizvereins für die  Betroffenen erfolgt kostenfrei.  Die Geschäftsführerin des Hospizvereins war auch sehr interessiert und überrascht zugleich, über die Vielzahl an Aktivitäten und Veranstaltungen des Obst-und Gartenbauvereins und versprach im laufenden Jahr dem OGV einen Besuch abzustatten. Wie es sich für einen Gartenbauverein gehört, übergab der Vorsitzende noch ein Gebinde Apfelsaft und Honig für die Bediensteten. Es war für beide Seiten ein informativer Austausch. Alexander Mock verabschiedete sich mit dem HInweis, dass dies sicherlich nicht die letzte Spende des OGV an den Hospizverein war.